Projekt Beschreibung

Bernadette Hurschler

SOGETSU-Lehrerin: 3rd Grade

Mein Motto: Einfachheit erweckt Kreativität.

Die erste prägende Begegnung mit der Ikebana-Kunst hatte ich während meines Japan-Aufenthaltes anfangs der neunziger Jahre. Ich fühlte mich vor allem zur natürlichen Schlichtheit und Harmonie von Ikebana hingezogen.

Es folgte ein intensives Studium in San Francisco bei der angesehenen SOGETSU -Lehrerin Kosho Dixon (Riji). Hier erlangte ich das Lehrerdiplom (4th Grade).

Während eines längeren Unterbruchs vom Ikebana-Unterricht kreierte ich für mich oder für Freunde Arrangements, hauptsächlich mit den in den Tropen wild wachsenden artenreichen Ingwerblüten. Während meines 4 ½ Jahre dauernden Aufenthalts in Kanada von 2008 – 2012 nahm ich das Ikebana-Studium bei Lehrerin Yumiko Tsunakawa mit grosser Begeisterung wieder auf und besuchte regelmässig Workshops unter der Führung von Gregory Williams (Riji). Lehrerdiplom 3rd Grade.

Weitere Aktivitäten:

Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen und Workshops in Kanada, in der Schweiz, Deutschland und Italien

Weiterbildungskurse bei Lea Ruprecht

Teilnahme an Seminaren und an der Europäischen Regionalkonferenz in Bruges 2018

Vier Jahre Chairperson der SOGETSU Study Group Zürich (2017 – 2021)

Mein Angebot: SOGETSU-Ikebana-Unterricht nach Absprache

Sie erreichen mich:

Bernadette Hurschler

Seeburgstrasse 41

6006 Luzern

Tel. +41 41 372 00 64

congobernie@hotmail.com